"Lesen macht vielseitig, verhandeln geistesgegenwärtig, schreiben genau." Francis Bacon

 

Seit über zwölf Jahren bin ich als freie Lektorin für verschiedene Verlage und Autoren tätig. Ich lektoriere und korrigiere vorwiegend Krimis, Thriller, Romane, Historische Romane, Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachtexte.


Nach meiner Studienzeit an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Romanistik- Portugiesisch, Spanisch, Politik) war ich nach einer mehrmonatigen Tätigkeit in Portugal insgesamt für drei Jahre als Übersetzerin in einem Übersetzungsbüro und in der Portugiesischen Botschaft in Bonn tätig.


Bei meiner darauf folgenden Anstellung als Redaktionsassistentin standen für mich mehrere Jahre lang der Umgang mit Sprache und Text sowie das politische Geschehen im Vordergrund. Meine Arbeitgeber waren das WDR-Tagesthemen-Büro für "Bericht aus Bonn" unter der Leitung von Ernst Dieter Lueg und Martin Schulze (Sende- und Moderationsvorbereitung, Unterstützung der Redakteure), die Redaktion der "Frankfurter Rundschau" sowie die Nachrichtenagenturen ddp/ADN und Agence France-Presse AFP.


Nach dem Wechsel der Regierung von Bonn nach Berlin und dem beruflich bedingten Umzug unserer Familie nach München habe ich mich mit dem Eintritt meiner beiden Kinder in das Gymnasium ganz auf die freiberufliche Tätigkeit der Lektorin konzentriert.


An der Akademie des Deutschen Buchhandels (ADB) München (seit 2014 Akademie der Deutschen Medien) habe ich die Weiterbildungskurse "Freies Lektorat I-III" absolviert und das Zertifikat "Freie Lektorin ADB" erhalten.


Ergänzt habe ich meinen Beruf als Lektorin zwischenzeitlich mit einer zweijährigen Mitarbeit in der Buchhandlung Hugendubel in München (Haupthaus Marienplatz).


Ich verfüge über fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse in den Sprachen Portugiesisch, Spanisch und Englisch sowie über Grundkenntnisse des Französischen.


Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.

https://www.vfll.de




 




Susann Säuberlich

Kaiserstraße 8d

85579 Neubiberg

fon +49 (0) 89 60011399

mobil 0173 1948861

info@lektorat-saeuberlich.de